Chinesische Glücksbringer

Chinesicher Glücksbringer

Die Tradition chinesischer Glücksbringer beruht meistens auf den Glückszahlen. Dies sind in China die Zahlen 6, 8 und 9, weil diese in der Aussprache sehr positiv klingen. Ähnlich verhält es sich auch mit den Unglückszahlen. Die Zahlen 4, 7 und 10 klingen beim Sprechen eher traurig und sind deshalb ein Symbol des Unglücks.

Kleinen Kindern und Babys in China werden traditionell mit Figuren von Tieren beschenkt, die sie beim Schlafen bewachen sollen.Diese kaufen normalerweise die Verwandten der Kinder.

Die Farbenlehre ist in China auch unterschiedlich im Vergleich zu Europa. Die Farbe Weiß steht dort für Trauer und wird hauptsächlich zu Beerdigungen getragen. Eine bedeutsame Farbe ist Gelb, weil diese den Kaiser symbolisiert.

Sehr beliebt ist in China das verschenken von Ketten mit den dazu passenden Anhängern. Die Anhänger und Schlüsselanhänger haben dabei eine Art Glücksbringer Funktion. Jeder von ihnen hat eine besondere Aufgabe und ist somit auch nicht in allen Situationen einsetzbar. Verschiedene Aufgaben wären hier neben Erfolg und Gesundheit zum Beispiel auch ein langes Leben oder Glück.

Im Folgenden werde ich schöne chinesische Glücksbringer vorstellen und ein paar Tipps geben, wenn man sich einen solchen kaufen will.

Chinesische Glücksbringer

Keine Produkte für "chinesisch Schlüsselanhänger" gefunden.


Die Auswahl eines geeigneten Glücksbringers ist von verschiedenen Aspekten abhängig. Wichtig ist, dass man sich die oben erwähnte Farbenlehre und die Glückszahlen verinnerlicht, weil ein Glücksbringer nur dann seine Wirkung entfalten kann, wenn man auch seine Bedeutung kennt.

Außerdem ist natürlich wie bei jeder Kette mit Anhängern die Qualität entscheidend. Da man diese ständig mit sich herumträgt, muss sie auch einige Dinge aushalten können. Man sollte demnach einen großen Wert auf eine gute und robuste Qualität legen.

Wichtig ist letztendlich nur, dass einem selbst oder dem Beschenkten sein chinesischer Glücksbringer gefällt und dieser ein wenig an dessen Wirkung glaubt. Ich persönlich finde alle Glücksbringer sehr schön und denke deshalb, dass man eigentlich gar keine schlechte Wahl treffen kann.